Changemanagement ameglio

Erfahrungen

Unsere Erfahrungen und Kompetenzen haben wir über die Jahre hinweg in zahlreichen Projekten und Initiativen gesammelt. Ihr Nutzen ist unser Know-How über die passenden Methoden- und Werkzeuge zu Ihren Praxissituationen. Machen Sie sich unsere Erfahrung zu Ihrem Wettbewerbsvorteil.

Aus dem Projekt der Prozessdigitalisierung heraus wurde die Organisation eines Dienstleistungsunternehmens in den arbeitsorganisatorischen Veränderungen mittels Change-Agent begleitet. Koordination der regelmässigen Kommunikation sowie Begleitung der Führungskräfte im Umgang mit Change standen im Mittelpunkt. Hierbei wurden vor allem die Führungskräfte im Umgang mit Widerständen und Konflikten im Changeprozess begleitet und befähigt. Die Mitarbeitenden wurden als Botschafter und Trainer aktiv ins Projektvorhaben mit eingebunden und wurden so für die Organisation zu wirkungsvollen Beteiligten.

Im Rahmen der Einführung eines neuen Kommunikationskanals zwischen Kunden und Kundenberatung in einem mittelständischen Unternehmen, wurde ein virtuelles Team von Kundenberatenden in die bestehende Silo-Organisation integriert. Dabei wurde das virtuelle Team primär in der Selbstorganisation ihrer Aufgaben unterstützt. Das räumlich getrennte Team wurde befähigt neue Kommunikationsmittel zu nutzen und dadurch innert Kürze eine hohe Arbeitsfähigkeit zu erreichen. Ein gezieltes Schnittstellen-Management zur bestehenden Organisation sorgte für eine rasche Akzeptanz des virtuellen Teams in der Gesamtorganisation.

Mit eigenen Fällen aus der Praxis konnten Führungskräfte eines mittelgrossen Unternehmens ihre Fähigkeiten festigen und erweitern. Hauptaugenmerk lag auf der Erlernung und Anwendung von Leadership-Tools und Methoden zur individuellen Mitarbeiterentwicklung. Die Führungskräfte konnten gezielt situative Führungssituationen trainieren und im Sinne des Erfahrungslernens erleben. Abgeschlossen wurde der Entwicklungsprozess mittels Reflexionsschleifen und dadurch der Transfer in den Alltag hergestellt.